Qualifikation

 

Home 
Der Service... 
für Pferd und Hof 
für Aqua- und Terraristik 
für sonst. Tiere 
Qualifikation 
Kontakt 
Mein Zoo 
Home>Qualifikation

 

beruflich

 

Pferdewirtin Zucht und Haltung

 

Nach dem Besuch der höheren Handelsschule bin ich ins Münsterland gezogen und habe die ersten 2 Jahre meiner Lehre in einem Dressur - Ausbildungsstall, mit angeschlossener Deckstelle, absolviert.

Um auch andere Bereiche kennen zu lernen, habe ich zu einem Vollblutgestüt in der Eifel gewechselt, welches Galopper züchtet.

Die Prüfung in Dillenburg umfasst neben den "normalen" Prüfungsfächern auch das Fahren; 2-Spänner in Dressur und Parcours.

Nach erfolgreichem Abschluss war ich 2 Jahre Reitlehrerin in einem Reiterhotel. Hier war ich für die Organisation und Durchführung des Unterrichtes für Fehrienkinder, Schulklassen und den regulären Schulbetrieb zuständig. Auch die Pflege, Versorgung und Gesunderhaltung "meiner" 24 Schulpferde/Ponys lag hauptsächlich in meiner Verantwortung. usw.

Ein Allround - Job, in dem ich durch selbsterdachte Aktionen, sowie Aufräum- und einfache Instandsetzungsarbeiten voll aufgegangen bin.

Leider konnte dieser Betrieb, trotz steigender Schülerzahl, nicht überleben!

 

Heute arbeite ich bei einem Hufschmied.

 

 

privat

 

Tiere waren schon immer mein Lebensinhalt

 

Hier zunächst eine Zusammenfassung - bei Interesse können Sie unten auf dieser Seite, unter "kleine Geschichten", mehr Details finden

 

Katzen, Fische, Vögel. Pferde, Schildkröten, Nager, diverse Tiere von Bekannten, oder auch Wildtiere, die meine Hilfe brauchten... fanden früher ein zu Hause bei mir.

Ich bin seit ich denken kann von Tieren fasziniert, mein erstes Haustier bekam ich mit 5 Jahren, und ich wollte immer schon mehr wissen - zunächst haben mir meine Eltern die Fachbücher vorgelesen, später habe ich sie selbst studiert...

Das hat sich auch rumgesprochen, so habe ich früher mein Taschengeld damit aufgebessert, anderen Tieren mit ihren Menschen zu helfen....

 

Den heutigen Stand finden Sie unter "Mein Zoo"

 

Kleine Geschichten

 

Besondere Tiere!

- mit 5Jahren bekam ich einen Kater, der mich 18 Jahre lang begleitet hat, (ich konnte nicht ohne ihn schlafen, er nicht ohne mich... Selbst mit seinem Tod hat er auf mich gewartet und sich weitergeschleppt, bis ich mich verabschieden konnte...)

- mit etwa 7 Jahren durfte ich mir ein Zwergkaninchen anschaffen, was sage und schreibe 14 Jahre alt geworden ist..

- vor 15 Jahre habe ich mit der Aquaristik angefangen, was mich durch die vielen Möglichkeiten besonders fasziniert hat, so habe ich auch viel gezüchtet...

- Meerwasserbecken im Keller mit Tieren aus der Nordsee folgten, als ich Fehrienjobs auf einem Fischkutter machte.

- Diverse Wildtiere kamen zu mir, als ich z.B.junge Staare aus dem Kamin gerettet und aufgezogen habe, oder für den Bio-Unterricht Molche (mit Genemigung und Überwachung des Försters) gefangen habe...

- Irgendwo zwischendrin habe ich mir auch Wasserschildköten angeschafft, die ich heute noch pflege...

- Diese Tierliebe und mein junges Fachwissen sprachen sich schnell rum, so hatte ich oft sonstige Tierarten in Pflege, oder habe bei Anschaffung und Pflege, bzw. Dressur geholfen...

Meine Schwerpunkte lagen in der Süßwasseraquaristik und den Pferden...

...Man möge mir verzeihen, dass ichg nicht alle Tiere angesprochen habe, denen ich ein gutes Heim geboten habe - es würde einen Roman füllen...

Pferde; mit 12 Jahren durfte ich mir mein erstes Pferd kaufen...

Mein Geld reichte nicht für ein normales Reitpferd, so habe ich einen Russen vom Schlachttransport weggekauft... (der Schimmel auf dem 1. Bild links) Da er weder zur Dressur noch zum Springen geeignet war, habe ich ihm, Zirkus - Lektionen beigebracht... Ich habe so manches Mal mit ihm den "Pausenclown" auf diversen Turnieren gespielt. Von brav außen rumtraben, wenn ich draufstehe, bis zum Spanischen Schritt, Steigen oder Ausschlagen - alles nur mit einem Strick um den Hals...

Etwa 2 Jahre vor meiner Lehre hatte ich das Glück mehrere Boxen zur Verfügung zu haben, in denen ich Sportpferde zur Genesung, Stuten zum Abfohlen, oder Problemfälle in meine Obhut nehmen konnte.

Da ich mich in diesem Job sehr wohl fühlte, habe ich die Pferde zu meinem Beruf gemacht - ich bin leider kein erfolgreicher Reiter geworden - Aber ich habe viel dazugelernt...

 

Alles Tierische hat mich seit ich denken kann fasziniert und ich war und bin immer noch bemüht Alles und Mehr zu lernen.

Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Haustierzoo angeschafft, näheres hierzu finden Sie unter: "Mein Zoo"

 


Copyright (c) 2004 My Company. Alle Rechte vorbehalten.

aquaristik-strahl@arcor.de